Ukrainekrieg ruft 6a auf den Plan

Brief | Schüler schreiben dem Kanzler

Altensteig. Der Krieg in der Ukraine ist das beherrschende Thema der letzten Wochen und macht auch vor den Schulen nicht halt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Altensteiger Hohenberg-Werkrealschule haben sich der Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven genähert und versucht, Fakten und Hintergründe aufzudecken und einzuordnen.

Fächerübergreifend wurden geschichtliche und politische Motive, aber auch wirtschaftliche und humanitäre Aspekte des Konflikts beleuchtet. Ausgehend von der Frage »Was können wir als Schüler tun?« entstanden Plakate als Zeichen gegen den Krieg und eine eigene Sachspendenaktion. Darüber hinaus formulierten die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch ihre offenen Fragen und persönlichen Gedanken, aber auch ihre Befürchtungen in einem Brief an das Kanzleramt. Jetzt warten sie gespannt auf eine Antwort.