Der gute alte

Trainingsraum

"Halt geben, Halt sagen!"

Das ist der Trainingsraum

Der Trainingsraum lehnt sich an das so genannte „Arizona-Modell“ von Edward E. Ford an. Im Jahre 1994 in Phoenix (Arizona) entwickelte er dieses Modell, um Disziplinprobleme an seiner Schule zu lösen.

Seit dem Schuljahr 2003/2004 gibt es den Trainingsraum an unserer Schule. Täglich von der 2. bis zur 5. Stunde ist dieser besetzt.

In allen Klassenräumen hängen die Leitlinien für ein konfliktfreies Miteinander an der Schule aus:

• Jeder Schüler/Jede Schülerin hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Jeder Lehrer/Jede Lehrerin hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Jeder muss die Rechte des anderen respektieren.

Das Programm schützt die Schüler als auch die Lehrer vor Störungen. Des Weiteren gibt es den Schülern die Möglichkeit, Ursachen für ihre Verhaltensprobleme zu identifizieren und alternative Verhaltensweisen zu entwickeln. In diesem Prozess werden sie von geschulten Personen begleitet und unterstützt.

Elemente des Programms sind:

• Trennung der Konfliktpartner vor der Eskalation
  • Zeit, Ruhe und einen Gesprächspartner, um aufgeheizte Emotionen wieder abzukühlen
  • Reflektieren über störendes Verhalten und Finden geeigneter Vereinbarungen zur Verhaltensverbesserung und zur Vermeidung weiterer Unterrichtsstörungen mit fachgerechter Betreuung