BAS Ausbildung

In der Woche vom Montag, 16. bis Donnerstag, 19. Mai 2022 fand die diesjährige Ausbildungsrunde „Busbegleiter Altensteiger Schulen“ – kurz BAS – im Bürgersaal des Rathauses Altensteig statt.

26 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 der Werkrealschule, Realschule und des Gymnasiums nahmen teil. Jeweils zwei Tage beschäftigten sie sich unter Anleitung der Projektbetreuer der Polizei, des Busunternehmens, der Schulsozialarbeit und der Schulen mit Themen der Verkehrssicherheit und Unfallverhütung.

Eine zentrale Rolle spielten selbstsicheres Auftreten, Gesprächsführung und der Umgang mit Konfliktsituationen im Rahmen der Busbegleitertätigkeit. In Gruppenarbeiten und Rollenspielen wurden die einzelnen Themen erarbeitet, vertieft und das richtige Verhalten als Busbegleiter eingeübt.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Altensteig und das Team des Grünen Baums für die leckere Verpflegung.

Wir freuen uns, Euch alle im BAS-Team willkommen zu heißen!