Altensteiger Schulen werden mit dem 1. Preis augezeichnet

Hamburg, 12. November 2022

1. Preis beim bundesweiten Verkehrsicherheitspreis – Mehr Schutz im Straßenverkehr: Kinder-Unfallhilfe zeichnet Präventionsprojekt aus

Kinder sind unsere Zukunft – umso wichtiger ist es, sie auch im Straßenverkehr zu schützen. Im Jahr 2020 kamen rund 22.500 Kinder bei Unfällen im Straßenverkehr zu Schaden, 48 von ihnen verunglückten sogar tödlich. Obwohl diese Zahl nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ein historischer Tiefstand ist, ist sie weiterhin weit entfernt von der „Vision Zero“ und bedeutet, dass immer noch durchschnittlich alle 23 Minuten ein Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet wird.

Um diese Zahl weiter zu senken, zeichnet die Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. alle zwei Jahre Projekte und Initiativen mit dem Präventionspreis „Der Rote Ritter“ aus. Im Gegensatz zu Rittern seien Kinder ungeschützt und bräuchten die Sicherheit, ihre Umwelt und damit auch die Straßen zu erkunden, erklärte Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. „Wir brauchen die Kreativität, die Intelligenz und das Engagement der Vielen. Das ist genau das, was den Präventionspreis aus- zeichnet“. Höppner hielt in Vertretung von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing das Grußwort bei der Preisverleihung in der Hamburger Elbphilharmonie. Der Verkehrsminister unterstützt den Präventionspreis aktiv mit seiner Schirmherrschaft.

Dr. Jan Zeibig betonte: „Wer einmal hautnah erlebt hat, welches Elend und Leid für Kin- der und deren Familien nach einem Verkehrsunfall entstehen kann, weiß, wie wichtig unser aller Arbeit und unsere Anstrengung zur Vermeidung von Verkehrsunfällen nach wie vor sind.“ Zeibig ist Standortleiter der KRAVAG / R+V Versicherung am Standort Hamburg sowie Vorstandsmitglied der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

Kindern die Hand reichen

Der Hamburger Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe wurde 1998 von Unternehmen und Verbänden des Verkehrsgewerbes gegründet und hat zwei wichtige Aufgaben: Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen nach einem Verkehrsunfall sowie die Förde- rung von Maßnahmen zur Unfallverhütung. Der Präventionspreis „Der Rote Ritter“ wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit mindestens 20.000 Euro dotiert. Er ist in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben worden. Zusätzlich vergibt die Aktion Kinder-Un- fallhilfe gemeinsam mit ihrem Partner TEILEn e.V. einen Medienpreis für die beste Print- , Online-, TV- oder Social-Media-Berichterstattung zum Thema Verkehrssicherheit.

Die Auswahl der Gewinnerprojekte übernahm die Jury der Aktion Kinder-Unfallhilfe. Unterstützt wurde sie vom Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Die Jury setzte sich aus dem Vorstand sowie den ordentlichen Mitgliedern des Vereins zusammen, darunter Vertreter der KRAVAG und der R+V Versicherung sowie von Unternehmen und Verbänden der Verkehrsbranche.

BAS Busbegleiter / Altensteig, BW

„Busbegleiter Altensteiger Schulen“ (BAS) ist ein Projekt aller Schulen der im Landkreis Calw gelegenen Stadt Altensteig. Mit Unterstützung von Polizei, Schulsozialarbeit und Busunternehmen werden seit 2008 jugendliche Schülerinnen und Schüler zu Schulbus- begleitern ausgebildet, um Drängeleien an Haltestellen sowie Schäden durch mutwillige Zerstörung in den Fahrzeugen zu verhindern. Die Ausbildung vermittelt den Jugendlichen sowohl Wissen als auch Teamfähigkeit, die Fähigkeit zur Konfliktlösung so- wie Selbstvertrauen und ein selbstbewusstes Auftreten.